Künstler & Spielorte




Ev. Petrusgemeinde, Gemeindesaal, Eichwiesenstr. 8,  64285 Darmstadt

Samstag, 11.11.2023 - 11:11 Uhr - die stromer

Den Auftakt der Kinder Kultur Tage Darmstadt bildet das
Kindertheater Die Stromer mit dem Stück „Der Waschlappendieb"

Victorius kann es nicht fassen: Seit Tagen verschwinden auf seltsame Weise Waschlappen von seiner Wäscheleine. Sogar seinen Lieblingswaschlappen hat es schon erwischt. Victorius heckt einen schlauen Plan aus, um den Dieb auf frischer Tat zu ertappen.

Auf der Suche nach dem geheimnisvollen Dieb begegnet er Lizzy, einer quirligen Maus. Kann Lizzy
Victorius helfen? Ein turbulentes Abenteuer beginnt.


Weitere Infos unter:

https://www.theater-diestromer.de/waschlappendieb

Ev. Petrusgemeinde, Gemeindesaal, Eichwiesenstr. 8,  64285 Darmstadt

Samstag, 11.11.2023 - 15:00 Uhr - Die qualmende Socke

Weiter geht`s mit den qualmende Socke im Gemeindesaal.

Folkloretanz zum Mitmachen, da wackeln die Wände und qualmen die Socke. Gemeinsam Tänze lernen, ausprobieren und spaß am gemeinsamen Tanz entdecken.

Weitere Infos unter:

https://www.qualmendesocke.de


Bessunger Kirche, Am Kapellberg 2, 64285 Darmstadt

Sonntag, 12.11.2023 – 11:00 Uhr - David Franke

Improkonzerte Live Für Kinder
David Franke (Freiburg) improvisiert mit Euch zu spontan vorgeschlagenen Themen aus Pop, Jazz, Film und Klassik.

David Franke, geboren in Freiberg/Sachsen, studierte Kirchenmusik, Orgel und Orgelimprovisation in Stuttgart, Kopenhagen und Berlin. Seit 2018 ist er Professor für Orgel und Orgelimprovisation und Leiter des Instituts für Kirchenmusik an der Hochschule für Musik Freiburg.




Von 2008 bis 2018 war David Franke Organist der Hildebrandt-Orgel (1746) an St. Wenzel Naumburg, einer der weltweit wichtigsten Denkmalorgeln, an deren Konzeption und Abnahme Johann Sebastian Bach beteiligt war. Von 2009 bis 2018 unterrichtete er, ebenfalls hauptamtlich, als Dozent an der Musikhochschule Stuttgart eine internationale Klasse im Hauptfach Orgelimprovisation.



David Franke erhielt Preise bei hochrangigen Wettbewerben (u.a. erster deutscher Gewinner des legendären „Grand Prix d'Improvisation“/1. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb "Grand Prix de Chartres"/Frankreich, Publikumspreis beim Internationalen Orgelimprovisationswettbewerb Haarlem/Holland).
Er gibt Meisterkurse für Orgel und Orgelimprovisation im In- und Ausland und ist Jurymitglied bei Wettbewerben.



Seine Konzerttätigkeit führt ihn durch ganz Europa. Aufnahmen für Fernsehen (NHK/Japan, MDR u.a.), Rundfunk (Deutschlandfunk, SWR, Bayerischer Rundfunk u.v.m.) und auf CD dokumentieren David Frankes Wirken als Interpret und Improvisator.



Die Kinder können David gern Themen spontan mitbringen (von Chorälen über Kinderlieder, klassische Musikwerke, Filmmusik bis hin zu Pop alles möglich) und diese einfach im Konzert spontan nennen, oder singen, oder auch z.B. vom Handy vorspielen, und David improvisiert über diese Themen, d.h. lässt daraus aus dem Moment heraus schöne Orgelmusik in verschiedensten Klangfarben, Formen und Stilen entstehen.

Weitere Infos unter:
Prof-David-Franke



Ev. Petrusgemeinde, Gemeindesaal, Eichwiesenstr. 8, 64285 Darmstadt

Sonntag, 12.11.2023 – 15:00 Uhr - Mr. Joy


Den Abschluss der KiKuTa 2023 gestaltete Zauberer Mr. Joy

Eine unbändige Leidenschaft für Illusionskunst, für Jonglage,
für Comedy, für Artistik, für Menschen, für Jesus.
O-Ton Mr. Joy:
“Es ist wunderbar zu erleben, wie ich als Künstler die Chance bekomme, Menschen zu erreichen und dann Gott beim Wirken bestaunen darf.
Es ist ein Vorrecht Zuschauer zum Staunen bringen zu dürfen und gemeinsam begeisterndes zu erleben. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit, wenn die Zuschauer dabei innerlich berührt werden.
Dabei achte ich sehr darauf, dass auch glaubensferne Menschen durch mein Programm angesprochen werden. Mit meiner Kunst versuche ich – nach dem Vorbild der Gleichnisse – Gottes Wort auf außergewöhnliche Weise verständlich zu machen. Es ist schön, dies (zusätzlich zur faszinierenden Unterhaltung) als ganz besondere Chance anbieten zu dürfen.“


Weitere Infos unter:
https://www.mrjoy.de/wp





Über die Seite der HEAG-mobilo
Findet Ihr Eure ÖPNV-VERBINDUNG zu unseren Angeboten:
https://www.heagmobilo.de



E-Mail
Anruf